Stellungnahme im Rahmen der SUP Abfallplanung
Seit einiger Zeit läuft die strategische Umweltprüfung (SUP) zur Liechtensteiner Abfallplanung 2012-2070. Ein wichtiger Bestandteil der SUP ist der Miteinbezug der Öffentlichkeit. In diesem Zusammenhang wurde die LGU zu einer Stellungnahme eingeladen.
Das Umweltschutzgesetz beauftragt die Regierung mit der Erstellung einer Abfallplanung in Zusammenarbeit mit den Gemeinden. Dabei sind insbesondere der Bedarf an Entsorgungsanlagen zu ermitteln und deren Standorte festzulegen. Die Abfallplanung muss periodisch den Verhältnissen und dem Stand der Technik angepasst werden.
Bei der Durchführung der Abfallplanung muss ebenfalls das Gesetz über die Strategische Umweltprüfung berücksichtigt werden. Entsprechend erarbeitete das Amt für Umweltschutz ein Verfahrenskonzept, welches das Verfahren der Abfallplanung, die Zusammenarbeit sowie die Beteiligung der verschiedenen Interessenten und Betroffenen aufzeigt.
Die LGU freut sich, dass sie bei der dieser SUP von Beginn weg vom Amt für Uweltschutz auf freiwilliger Basis miteinbezogen wurde.
Hier finden Sie das Verfahrenskonzept (pdf)
Hier finden Sie die Ablaufgraphik (pdf)
Hier finden Sie die Stellungnahme der LGU zum Untersuchungsrahmen (pdf)



